Altenburger Land

ÖFFENTLICHES INTERESSE FÜR NEUE GESCHÄFTSIDEEN IN DER LANDWIRTSCHAFTÖ



Gute Aussichten für das Altenburger Land



Im Trüffelanbau macht uns keiner was vor. Profitieren Sie von den Besten der Besten

Trüffelanbau in Deutschland und weitere Geschäftsideen



mit Trüffeln im Altenburger Land


Der Beginn des Trüffelanbaus im Landkreis Altenburger ist der Startschuss für eine neue regionale Wertschöpfungskette.  Nicht nur Land- und Forstwirtschaft oder der Gartenbau profitieren, sondern Handel, Gastronomie und Tourismus. Die  Erfahrung zeigt, dass auch Investoren wie Ärzte, Apotheker, Handwerker, Unternehmer und Gastronomen die Zeichen der Zeit erkannt haben und eine hauseigene Trüffelanlage etablieren. Oder: Eine Kommune, die eine Straße oder Schule baut, eine Handelskette einen weiteren Supermarkt ansiedeln will, der expandierende Unternehmer, der ein Grundstück für seine Firma bebaut oder eine Windkraftanlage installieren will: Wer bauen will und damit wertvollen Boden versiegelt  muss eine Ausgleichsfläche schaffen. Statt einer langweiligen Streuobstwiese ohne nennenswerte Erträge, kann dies durch einen ökologisch viel höher einzuschätzender Trüffelbiotop ausgeglichen werden. Richtig geplant und vor Beginn beantragt, gibt es sogar noch Ökopunkte. 

Um die Eignung eines Grundstücks für den Trüffelanbau zu prüfen und/oder ggf. notwendige Anpassungen vorzunehmen, wäre zunächst eine persönliche Begehung mit Besichtigung und Erstberatung vor Ort empfehlenswert. 

Rufen Sie uns (0172-3428432) einfach unverbindlich an oder senden eine
Mail an: 
info@thueringer-trueffelanbau.de 

Vortrag von Anja Kolbe-Nelde begeisterte nicht nur die Landräte

Nach ihrem 1/2 -stündigen Vortrag zum "Trüffelanbau in Deutschland" auf der Grünen Woche in Berlin stellten sich die anwesenden Landräte spontan zu einem Gruppenfoto mit der Vorzeigeunternehmerin aus dem Kyffhäuserkreis. Uwe Melzer (CDU), Landrat im Altenburger Land (rechts im Bild), lud die Trägerin des Innovationspreises 2022 gleich ein, ähnliche Vorträge auch in seinem Landkreis abzuhalten. 

Vorträge auf der Grünen Woche in Berlin zum Trüffelanbau


Als Aushängeschild für den Kyffhäuserkreis und das Land Thüringen erhielt AKN eine Einladung um ihre eigene Geschäftsidee auf dieser Messe vorzustellen und für den Trüffelanbau in Deutschland zu werben. Das kam auch bei den Ausstellern in der Thüringenhalle und offiziellen Vertretern der verschiedenen Landkreise an. - AKN kommt aufgrund der Initiative des Landrates auch ins Altenburger Land.    

Lößböden lassen sich für den Trüffelanbau anpassen

Lößböden sind wie hier bei bei Gößnitz bzw. Hainichen insgesamt im Altenburger Land sehr verbreitet und nicht selten für den Trüffelanbau ohne große Anpassungsmaßnahmen geeignet. Auf einer ersten Erkundungstour in der Region konnten wir uns vor Ort ein Bild von den tatsächlichen Verhältnissen machen. Geplant ist noch in diesem Jahr mit von uns zu Bürgerforschern ausgebildeten Suchteams wild wachsende Trüffeln nachzuweisen.

Natürliche Trüffelvorkommen in den Zechsteingebieten 

Im Altenburger Land entlang von Sprotte und Pleiße und überall dort wo Kalksteinvorkommen (siehe Karte rechst) aus dem Erdzeitalter Perm (Zechstein) anstehen, dürfte es natürliche Vorkommen von Trüffeln geben.  Ähnliche geologische Verhältnisse sind uns aus den Kreisen  Saalfeld-Rudolstadt, Kyffhäuserkreis, Nordhausen und dem Eichsfeld bekannt, wo wir jüngst Trüffeln nachgewiesen haben. 

Share by: