Landkreis Kassel

Wo es wild wachsenden Trüffeln in Hessen gibt ist Anbau möglich



Weiterentwicklung von Spitzentechnologien im Trüffelanbau



Eigene Trüffelforschung in Deutschland


Von unserem zunächst auf drei Jahre ausgelegten Forschungsprojekt  "Trüffelanbau in Thüringen" können ab sofort auch Landwirte, Grundstücksbesitzer, Investoren und Kleingartenbetreiber überall in HESSEN profitieren.

Das Projekt wird mit rund 630.000 € von der Europäischen Union (EU) und dem Freistaat Thüringen finanziell unterstützt. Insbesondere geht es bei dieser Forschungsarbeit darum, der Natur weitere Geheimnisse zum Trüffelwachstum zu entlocken. Dazu sind wir schwerpunktmäßig in allen Landkreisen des Bundeslandes Thüringen, aber auch in den angrenzenden Bundesländern wie im südlichen Niedersachsen und nördlichen Hessen unterwegs, um die natürliche Verbreitung von Tuber aestivum (Sommer- und Burgundertrüffel) speziell auch auf Ihren Wunsch/Auftrag hin vor Ort zu ermitteln und zu erforschen.

An besonders produktiven Stellen schauen wir über einige Jahre sehr viel genauer hin, um herauszufinden, warum das so ist. Mit der Detailforschung im mikrobiellen Bereich befassen sich unsere Kooperationspartner verschiedener Universitäten und Fachhochschulen. 

Um jedoch die Eignung eines Grundstücks für den Trüffelanbau zu prüfen und/oder ggf. notwendige Anpassungen vorzunehmen, wäre zunächst eine persönliche Begehung mit Besichtigung und Erstberatung vor Ort dringend zu empfehlen. 

 Rufen Sie uns (0172-3428432) einfach unverbindlich an oder senden eine Mail an: info@thueringer-trueffelanbau.de   

Trüffelnachweise bei und in Calden



Wer wie Herr Engelmeyer aus dem Landkreis Kassel sich schon vor Jahren entschieden hat in ein paar Trüffelbäumchen zu investieren, bleibt nach dem Kauf im Handel mit seinen Hoffnungen, vor allem mit nagenden Zweifeln allein. Zur bestellten Vor-ORT-Beratung war auch der Wunsch festzustellen, ob es in der Nähe wild wachsende Trüffel gibt. - Hier hält er die erste gefundene Trüffel in der Hand.

Trüffelanbauberatung in Theorie und Praxis


Nur wenige hundert Meter vom Treffpunkt in Calden/Hessen konnte  zur großen Überraschung des Auftraggebers Anja Kolbe-Nelde mit ihren Hunden Jette und Alba gleich drei verschiedene Fundstellen im Beisein des Kunden kurz hintereinander nachweisen.  Damit waren die langjährigen Zweifel, ob hier überhaupt Trüffeln wachsen können wie weggeblasen. Jetzt fällt es leicht, weitere Investitionen anzugehen.

Was aber ist mit den Trüffelbäumchen?


Bei sogenannte "zertifizierte Trüffelpflanzen" aus dem Ausland sollte man wissen, dass eine Zertifizierung erfolgt, wenn die kontrollierten  10 - 12 aus einer Losgröße von 1.000 solcher Trüffelbäumchen den Anforderungen genügen. Dann erhalten alle 990 nicht geprüften dieses Zertifikat. Zu bedenken ist auch, dass bei längerer, unsachgemäßer Aufbewahrung im Handel die Mykorrhizierung verlorengehen kann..

Zwölf Trüffelstellen im Landkreis Kassel

Im Großbereich um Schloss Wilhelmsthal  sowie anderen Standorten ging die Suche bis in die Dunkelheit an diesem Tag weiter.  Tuber aestivum (Burgundertrüffel) wurde an insgesamt 12 Stellen, dazu  auch Tuber brumale (Wintertrüffel, drei Stellen) sowie Melanogaster (Schleimtrüffel), Elaphomyces (Hirschtrüffeln), Hymenogaster (Erdnußartige) und Tuber rufum (Rotbraune Trüffel) gefunden.   

Share by: