Eisenach

WIR MACHEN DEN WEG FREI FÜR DEN TRÜFFELANBAU



Eisenach

Trüffelforschung direkt vor der Haustür 


Sicher ist: Wo Trüffeln vorkommen, ist Anbau möglich


Eisenach ist seit dem 01.07.2021 nicht mehr kreisfreie Stadt, sondern als Kreisstadt im Wartburgkreis integriert.  Bei unserem ersten Besuch  des alten Kreis Gebietes beschränkten wir uns auf die Erkundung zwischen Eisenach, Stockhausen, Dürrer Hof und Mittelhof.  An einem Vormittag konnten wir verstärkt durch Trüffel Suchteams der Forschungsgruppe Hypogäen etwa ein Dutzend Trüffelstellen auf Anhieb nachweisen. 

Mit dieser Feststellung festigt sich die Vermutung zur Gewissheit, dass Trüffelanbau in und um Eisenach möglich ist.

Um das punktgenau für Ihr Grundstück  herauszufinden, wäre eine Begehung mit Besichtigung und Erstberatung vor Ort notwendig.

Rufen Sie uns (0172-3428432) einfach unverbindlich an oder senden eine Mail: info@thueringer-trueffelanbau.de    

Trüffelfunde in und bei Kleingartenanlagen



Jahrelang wurde Unrat  in diesem Bereich zwischen Dürrer Hof und Eisenach, vermutlich aus der daneben befindlichen Kleingartenkolonie, gelagert. Hausmüllreste, Steine, Dachziegeln,  Flaschen und Reste von Fensterscheiben  konnten nicht verhindern, dass sich die Trüffeln hier ausbreiten. Im Gegenteil,  einiges spricht dafür, dass sie da wegen der guten Versorgung mit Nährstoffen und Wasser präsent  sind.

Unterstützung von Kooperationspartnern


 Über die Forschungsgruppe Hypogäen sind wir als aktives Mitglied vernetzt mit den besten Trüffelsuchteams in Deutschland.  So können Weiterbildungsveranstaltungen der Trüffelschule die eigenen Ziele unterstützen und fördern. Hier ist Heidrun Spellerberg mit Wilma  aus der Nähe von Würzburg extra gekommen, um uns aktiv bei der Ermittlung von Trüffelstellen  in Thüringen zu unterstützen.  

IST-Aufnahmen der Trüffelstellen



Um  herauszufinden was so eine Stelle charakterisiert, "zerlegen" wir diese in verschiedene "Fraktionen".  Einfach ausgedrückt: Wir  erstellen eine "ökologische" IST-Aufnahme, und lassen zusätzlich den Boden analysieren. Damit nicht genug: Unsere universitären Partner stellen Untersuchungen zu den Mikroben im Boden an. Andere befassen sich mit Untersuchungen zum Austausch von Kohlenstoffisotopen. 

Wo Trüffelanbau möglich ist verrät die Karte


 In den Gebieten mit den Kennzeichnungen mo für oberer Muschelkalk , mm für mittleren Muschelkalk und mu für unteren Muschelkalk, sowie ku für unteren Keuper, z1 für Zechstein , ju für unteren Jura und ,,Lo für Löß ist Trüffelanbau möglich. Dagegen signalisiert su den unteren Sandstein und sm mittleren Sandstein. Die Böden darüber sind für den Trüffelanbau nur nach entsprechender Vorbereitung geeignet.

Hinweistafeln interpretieren lernen


Wichtiger Tipp für Trüffelsucher mit Hund: Wenn innerorts in Parkanlagen die Bodenverhältnisse stimmen, können solche Übersichtstafeln erste wertvolle Hinweise für den erfahrenen Trüffelucher geben.  Da eine Tropfprobe freien Kalk im Boden signalisierte, wurden nur die Baumarten gezielt abgesucht, bei denen Trüffelvorkommen wahrscheinlich sind.  Mit Erfolg!

Share by: