Trüffeljagd Kroatien

Trüffel- und Familienurlaub in Kroatien


Lässt sich ein Familienurlaub im Hochsommer an der Adria mit zwei hochkarätigen Trüffelhunden in Einklang bringen mit den brennenden Wünschen mehr über Weiße und Schwarze Trüffeln auf Istrien zu erfahren?  Ich habe es probiert. Es hat gut geklappt.

 Wenn Sie Informationen zur Trüffelsuche oder Hundeausbildung benötigen, mehr zum Trüffelanbau oder Trüffelreisen wissen wollen, rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Mail.

Phone: 0172-3428432 Festnetz: 034672-932864 Mail: info@thueringer-trueffelanbau.de

Weiße Trüffel - Tuber magnatum



Aus dem botanischen Namen schlugen gewitzte Geschäftsleute in der italienischen Stadt Alba Kapital, indem kurzerhand die Trüffel in Alba-Trüffel umgetauft und zur Marke gemacht wurde. Diese Trüffelart wächst auf Istrien in der Auwaldbereichen. Als ich das Jette und Alba in einem solchen Bereich erklärte, schauten sie mich ungläubig an.

Halbinsel Istrien - ein Stück Kroatien



Als leidenschaftliche Trüffelsucherin ist es nicht einfach, die Interessenlage der Familie unter einen Hut zu bekommen, wenn man Badeurlaub auf einer Trüffelinsel macht. Die  kroatischen Adriaküste  ist vom kleinen Trüffelstädtchen Motovun, malerisch über  dem Tal der Mirna gelegen, nur ein paar Kilometer entfernt.  - Es ging.


Senkrechtstart in die Marktwirtschaft - zwei verschiedene Geschäftsmodelle

 Schon vor der Wende wurden kroatische Weiße Trüffeln nach Italien geschmuggelt und in Alba als italienische Trüffeln verkauft. "Mit dem Wegfall der Mauer wurden ehemalige Schmuggler schnell zu angesehenen Kaufleuten"  erzählt man sich in Kroatien. Vom Wegfall der Grenzen profitierte auch die rührige Miriam von Mirotartufi. "Die Deutschen kommen hier nur her, um zu spionieren. Nichts erfährt man von mir" war ihre eindeutig abweisende Haltung. Mir gelang es,  die anfängliche Distanz zu überwinden und das Eis des Schweigens zu brechen. Getragen von gegenseitigem Wohlwollen  erfuhr ich aus erster Hand ihre Erfolgsgeschichte. Ich habe bei Miriam eine Menge über Handel, Bewirtung und Touristenführung gelernt. 



Mirianna wiederum war erst beeindruckt und bald begeistert über mein Fachwissen zu Pilzen, speziell zu den Trüffeln, Trüffelanbau, Hundeausbildung und zur Trüffelsuche. Meine Visitenkarten Alba und Jette trugen mit ihrem Können und Charme dazu bei.

Detektivarbeit für Anbauberater


Marianna hat ihre Trüffelbäumchen in einer italienischen Baumschule gekauft und irgendwie eingepflanzt, ab und zu mal gemäht voll schwindender Hoffnung, dass da irgendwann mal Trüffeln wachsen. Die Anlage zeigte teilweise eine ausgeprägte Brûlée, also der indirekte Beweis, dass der Pilz da ist. Aber warum hat er keine Lust auf Sex?

Geschäftsideen für unsere Kunden


Wer mit uns nach dem Thüringer Modell© seine Trüffelanlage gestaltet hat, muss nicht erst warten bis die ersten Trüffeln kommen um damit Geld zu verdienen. Auf den Weiterbildungsveranstaltungen exklusiv für unsere Kunden stellen wir Ihnen die besten Ideen vor und zeigen auf, wie diese zu realisieren sind.

Share by: